Prüfung

Schönfelderskin

Die Steuerberater-Prüfung

Schriftliche Prüfung

Die schriftliche Steuerberaterprüfung besteht aus drei Teilen:

  1. Verfahrensrecht (AO + FGO), Umsatzsteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer (inkl. BewG)
  2. Ertragsteuerrecht (Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer)
  3. Bilanzsteuerrecht, Umwandlungsteuerrecht

Für jeden Teil wird eine Klausur á sechs Stunden geschrieben.

Tradionell findet das Examen in der zweiten Oktoberwoche statt. Und zwar Dienstag bis Donnerstag.

2016: 11.10. – 13.10.

2017: 10.10. – 12.10.

2018: 09.10. – 11.10.

2019: 08.10. – 10.10.

2020: 06.10. – 08.10.

(Angaben ohne Gewähr)

Pro Klausur werden 6 Zeitstunden angesetzt. Jede Klausur wird einzeln bewertet. Ist der Gesamtdurchschnitt aller drei Noten nicht schlechter als 4,5 wird man zur mündlichen Prüfung zugelassen zu werden.

Mündliche Prüfung

Die mündliche Steuerberaterprüfung besteht aus 7 Teilen:

  1. Mündlicher Kurzvortrag á ca. 10 Minuten
  2. Umsatzsteuer
  3. Ertragsteuer
  4. Bilanzsteuerrecht
  5. Berufsrecht
  6. BWL/VWL
  7. Verfahrensrecht

Vor Beginn des Vortrags werden dem Bewerber drei Themen zur Auswahl gestellt. Die Vorbereitungszeit für den Vortrag beträgt 30 Minuten.

Die Bewertung erfolgt für jede einzelne Runde. Daraus wird dann die Gesamtnote abgeleitet.

Die Prüfung ist bestanden, wenn das Ergebnis zusammen mit der schriftlichen Prüfung im Durchschnitt mindestens die Note 4,15 erreicht. Ob bestanden oder nicht, bekommt man direkt im Anschluss an die mündliche Prüfung mitgeteilt: mehr Infos

Tipp:

Protokolle der vergangenen mündlichen Prüfungen gibt es im Internet von jedem Bundesland.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Die Steuerberaterprüfung ist Ländersache. Obwohl es eine bundeseinheitliche Prüfung ist, kann es daher zu unterschiedlichen Anwendungen der vorschriften in den verschiedenen Bundesländern kommen.

2 Gedanken zu „Prüfung

  1. Hallo, ich habe mir das Buch gekauft “keine panik vor der STB-Prüfung”. Jetzt wollte ich mir die Exel-Liste mit den Paragraphen anschauen.
    Wo finde ich diese ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: